Leistungen & Funktionsweise
Valide Produktdaten bilden die Voraussetzung für effektive digitale Marketing- und Verkaufs-Prozesse. Das Umweltzeichen bietet Online-Händlern und Marktplätzen einen kostenfreien Datenservice zu Produkten beziehungsweise Artikeln, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind.
Über eine E-Commerce Schnittstelle können interessierte Online-Händler und Marktplätze auf tagesaktuelle Listen mit Warencodes (GTIN/EAN/UPC) und weiterführenden Informationen zu über 30.000 Blauer Engel Produkten automatisiert zugreifen und diese in ihre eigenen Shop- und Produktinformationssysteme (PIM) integrieren.
Wie funktioniert der E-Commerce Datenservice des Blauen Engel?
Der E-Commerce Datenservice basiert auf einer automatisierten und tagesaktuellen Erstellung von Komplett-Updates mit strukturierten Informationen zu allen Produkten beziehungsweise Artikeln, für die aktuell das Umweltzeichen Blauer Engel lizensiert ist.
Die Daten stehen in den Exportformaten xlsx, json und xml zur Auswahl. Sie können von registrierten Online-Händlern und Marktplätzen im Rahmen eines Pull-Service über die Blauer Engel E-Commerce Schnittstelle auf Tagesbasis oder mit geringerer Frequenz flexibel über Daten-Downloads abgerufen werden. Anschließend können die produktbezogenen Blauer Engel Informationen in standardisierter Form in die eigenen Shop-Prozesse und Systeme integriert werden.
Der Online-Zugang zum E-Commerce Datenservice erfolgt über definierte Server-Adressen der RAL gGmbH, für deren Nutzung vom Online-Händler vorab eine feste Firmen-IP-Adresse benannt und von RAL autorisiert werden muss.
Soweit verfügbar, werden alle Produktinformationen auf der Ebene des einzelnen Artikels mit Angabe eines Warencodes (GTIN/EAN/UPC) bereitgestellt. Die herstellerspezifischen Produktdaten wie Artikelnamen und Warencodes stammen dabei direkt von den Herstellern und Zeichennehmern. Sie werden von diesen im zentralen Produktinfobereich des Blauen Engel auf eigene Verantwortung eingepflegt.
Darüber hinaus enthalten die Exportdateien weitere produktspezifische Merkmale und Content wie z.B. Anbieter, Marke, Vergabekriterien mit Umweltzeichen-Nummer und Titel, Links zur Blauen Engel Logo-Datei sowie die Laufzeit der betreffenden Vergabekriterien.
Auf diese Weise können die Artikel des eigenen Webshops jederzeit mit den Blauer Engel Produktdaten abgeglichen, validiert und aktualisiert werden. Nur so lässt sich gewährleisten, dass Blauer Engel zertifizierte Produkte auch im Webshop korrekt und rechtssicher mit dem Umweltzeichen gekennzeichnet sind.
Gerne steht RAL interessierten Online-Händlern und Marktplätzen telefonisch oder per Video-Meeting für einen unverbindlichen fachlichen Austausch zur Seite und stellt bei Bedarf auch Testdaten bereit.
Im Online-Formular können Online-Händler und Marktplätze hierzu Ihre Kontaktdaten und Wünsche eingeben sowie ihr Unternehmen optional auch bereits für den kostenfreien E-Commerce Datenservice des Blauer Engel registrieren.