Logonutzung
Die Benutzung des Umweltzeichens durch den Zeichennehmer erfolgt aufgrund eines mit der RAL gGmbH abzuschließenden Zeichenbenutzungsvertrages. Dieser regelt auch die Art der Nutzung sowie die Dauer. Für die Benutzung des Umweltzeichens in der Werbung oder sonstigen Maßnahmen des Zeichennehmers hat dieser beispielsweise sicherzustellen, dass das Umweltzeichen nur in Verbindung mit dem Produkt gebracht wird, welches mit dem Blauen Engel zertifiziert ist.
Die wichtigsten Vorteile bei der Nutzung des Blauer Engel Logos
1. Klare und eindeutige Botschaft
Die Nutzung des Blauer Engel Logos auf Ihren Produkten ist ein klares und verlässliches Erkennungsmerkmal mit konkretem Informations- und Vermarktungswert. Durch die Nutzung des Blauer Engel Logos signalisieren Sie Ihren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Akteuren, dass Sie verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen und dass Ihnen Umwelt- und Gesundheitsschutz am Herzen liegen.
2. Steigerung von Bekanntheitsgrad und Markenwert
Der Blauer Engel ist Deutschlands bekanntestes und weltweit das erste Umweltzeichen. Damit nutzen Sie klare Wettbewerbsvorteile und den Vertrauensbonus, den das Umweltzeichen in der Wirtschaft und bei Verbraucherinnen und Verbrauchern genießt. Seine Glaubwürdigkeit und Kompetenz, seine objektiven Kriterien, seine institutionalisierte Vergabe und eine staatliche Verankerung steigern Ihren Unternehmens- sowie Markenwert.
3. Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung
Der Markt für zertifizierte Produkte wächst, denn Verbraucherinnen und Verbraucher legen in ihrer Kaufentscheidung Wert auf verantwortungsvoll hergestellte Produkte und Dienstleistungen. Der Blauer Engel ist der verlässliche Wegweiser und die vertrauenswürdige Orientierungshilfe für die ökologisch sinnvolle Kaufentscheidung. Denn der Blauer Engel stellt sicher, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen.