Vorteile für den Handel
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt garantieren, dass die strengen Kriterien des Blauen Engel wissenschaftlich erarbeitet werden und das Umweltzeichen nur nach sorgfältiger Prüfung verliehen wird. Im heute alltäglichen Dschungel der Label, Siegel und Zeichen bietet der Blaue Engel eine verlässliche Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Er steht für eine unabhängige, transparente und ambitionierte Kennzeichnung.
Der Blaue Engel steht für individuelle Kooperationen zur Verfügung, z.B.:
- On- und Offline Kommunikation
- Grafiken, Vorlagen, Share Pics, Video-Trailer
- Content-Erstellung und Informationsmaterial
- Tailormade Aktionen
- Themen-Wochen
- POS Kommunikation
- Gewinnspiele
- Beiträge, Interviews für Kundenmagazine
90% Markenbekanntheit
Umfragen des Umweltbundesamtes beweisen mit 90 Prozent die hohe Markenbekanntheit des Blauen Engel. 23 Prozent der Verbraucher*innen geben an, dass das Umweltzeichen einen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. (Quelle: Umweltbewusstseinsstudie)
Anspruchsvolle und anerkannte Standards
Der Blaue Engel kennzeichnet nur die Besten innerhalb einer Produktgruppe. Die wissenschaftlich fundierte Erarbeitung der Kriterien erfolgt durch das Umweltbundesamt. Auch das Verbraucherinformations-Portal „Siegelklarheit“ bewertet den Blauen Engel mit „Sehr gut“.
Das Umweltzeichen für Ihr Sortiment
Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt wie der Blaue Engel, z.B. in den Sortimentsbereichen wie Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel, Hygienepapiere sowie Papiere und Schreibwaren oder Bauprodukte.