Zertifizierung Ihrer Produkte

Was spricht für eine Zertifizierung Ihrer Produkte mit dem Blauen Engel?

Schaubild: 23% Kaufentscheidung und 90% Bekanntheit

90% Markenbekanntheit

Umfragen des Umweltbundesamtes beweisen mit 90 Prozent die hohe Markenbekanntheit des Blauen Engel. 23 Prozent der Verbraucher*innen geben an, dass das Umweltzeichen einen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat.
(Quelle: Umweltbewusstseinsstudie)

Produkte mit dem Blauen Engel wie Putzmittel, Papiere, drucker und Schuhe

Das Umweltzeichen für Ihr Sortiment

Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt wie der Blaue Engel, z.B. in den Sortimentsbereichen wie Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel, Hygienepapiere sowie Papiere und Schreibwaren oder Bauprodukte.

Texte mit weniger Umweltbelastung, Schutz der Gesundheit und hohe Qualität und Gebrauchstauglichkeit

Anspruchsvolle und anerkannte Standards

Der Blaue Engel kennzeichnet nur die Besten innerhalb einer Produktgruppe. Die wissenschaftlich fundierte Erarbeitung der Kriterien erfolgt durch das Umweltbundesamt. Auch das Verbraucherinformations-Portal „Siegelklarheit“ bewertet den Blauen Engel mit „Sehr gut“.

Illustration magnifying glass focuses on checkpoints

Transparenz und Unabhängigkeit

Der Blaue Engel ist ein Typ I - Umweltzeichen nach ISO 14024. Er erfüllt damit hohe Ansprüche hinsichtlich des Niveaus und der Relevanz der Kriterien sowie der Unabhängigkeit, der Kontrolle und Transparenz des Entwicklungs- und Vergabeprozesses. Auch das Portal „Siegelklarheit“ der Bundesregierung bewertet den Blauen Engel mit „Sehr gut“.

Illustration von verschiedener Menschen

Der Blaue Engel hat viele Botschafter*innen

Umwelt- und Wirtschaftsverbände, Verbraucherzentralen, kommunale Umweltberater*innen, Nachhaltigkeitsportale und viele andere nachhaltig orientierte Akteure bewerben den Blauen Engel. Hinzu kommen die 1.600 Unternehmen, die den Blauen Engel nutzen.

Weltkugel mit dem Blauen Engel Logo

International anerkannt

Der international gute Ruf der deutschen Umweltpolitik und die Positionierung des Blauen Engel als einem „Ecolabel made in Germany“ helfen bei der Vermarktung von Produkten mit Umweltvorteilen auch auf ausländischen Märkten.

Eine Sprühflasche wird in den Einkaufswagen gelegt

Wettbewerbsvorteile in der Beschaffung und im B2B-Geschäft

Der Blaue Engel ist auch in der öffentlichen Beschaffung und im B2B-Geschäft ein wichtiges Entscheidungskriterium (www.beschaffung-info.de).
 

Was sind die Vorrausetzungen für die Zertifizierung?

Welche Kriterien Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zur Zertifizierung mit dem Blauen Engel einhalten muss, finden Sie zusammengefasst in den entsprechenden Factsheets und ausführlich in den Vergabekriterien. Diese Informationen finden Sie hier: Vergabekriterien | Blauer Engel 
 
Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gerne können wir auch direkt ein persönliches Gespräch oder einen Beratungstermin per Telefon oder Videokonferenz vereinbaren.

Interviewreihe 3 Fragen an ...

In unserer Videointerview-Serie beantworten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen drei Fragen rund um den Blauen Engel: Warum sie sich für unser Umweltzeichen entschieden haben, was das bei ihnen bewirkt hat und was sie sich für die Zukunft des Kennzeichen wünschen.
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
Video-Datei
3 Fragen an Cherry
3 Fragen an klaamotte
3 Fragen an Wildpferd Verlag
3 Fragen an KLAFS
3 Fragen an Lokay
3 Fragen an HP
3 Fragen an Telekom
3 Fragen an Derbe
3 Fragen an Recup

Mit unserer Expertise stehen wir Ihnen gerne beratend zu Seite

Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gerne können wir auch ein persönliches Gespräch oder einen Beratungstermin per Telefon oder Videokonferenz vereinbaren.