Presse
zurück zur Übersicht
Urkundenübergabe

„Der Blaue Engel setzt Standards und schafft Transparenz und Vertrauen.“

Drei Männer in Anzügen halten ein eingerahmtes Zertifikat
© alwitra

Was bedeutet die Zertifizierung für den neuen Zeichennehmer, und welche Aufgaben kommen umweltschonenden Materialien bei der Dachgestaltung zu, wenn der Klimawandel auch in unseren Breiten weiter voranschreitet? Nach dem Ende der Messe antwortet Christian Deckert, Leiter Produktmanagement Dach- und Dichtungsbahnen bei alwitra, auf diese und weitere Fragen zu umweltschonendem Bauen.

Herr Deckert, können Sie an einem Beispiel beschreiben, welchen Einfluss der Klimawandel schon heute auf Planung und Bau von Dächern hat?
Bewusste Entscheidungen für klimaresilientes Bauen und eine aktive Reduzierung der Umweltbelastungen bei Planung und Umsetzung von Dächern treten immer mehr in den Vordergrund. Von Urban Farming über Gründächer bis hin zum Cool Roof: Die Aktivierung des Dachs als ökologische Nutzfläche und zur Vermeidung von Hitzeinseleffekten in Stadtgebieten ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

Was war ausschlaggebend für Ihre Entscheidung, die Zertifizierung mit dem Blauen Engel anzustreben?
alwitra gilt seit jeher als Innovationstreiber der Flachdachbranche. Die Zertifizierung unserer EVALASTIC-Dachbahn in hellgrau mit dem Blauen Engel war für uns ein wichtiger Schritt. So konnten wir zeigen, dass nachhaltiges Bauen, saubere Dächer und höchste Umweltstandards auch im Flachdachbereich möglich sind.

Welchen konkreten Beitrag leistet die EVALASTIC-Dachbahn zum Umweltschutz?
Die EVALASTIC-Dachbahn in hellgrau kombiniert Reinheit mit Nachhaltigkeit. Sie ist ökotoxikologisch geprüft, minimiert umweltbelastende Schadstofffrachten ins Dachablaufwasser und dazu 100% herbizidfrei. Damit ist sie ideal geeignet für Gründächer, Urban Farming und perfekt für die unbedenkliche Nutzung ihres Dachablaufwassers. Der hohe Reflexionsgrad leistet zudem einen aktiven Beitrag als Cool Roof und verringert die Aufheizung von Gebäuden sowie die Bildung von Hitzeinseln in Städten.

Label und Zertifizierungen gibt es auch bei Bau- und Gebäudematerialien viele. Was zeichnet den Blauen Engel aus?
Der Blaue Engel ist das bekannteste Umweltzeichen in Deutschland und vermutlich darüber hinaus. Der Blaue Engel setzt Standards und schafft Transparenz und Vertrauen. Wir sind sehr stolz, mit EVALASTIC hellgrau ebenfalls zu diesem Kreis zu gehören und die strengen Kriterien für Dachbahnen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, erfüllen zu können.

Kann ein Umweltzeichen wie der Blaue Engel also nicht nur nachhaltiges Bauen fördern, sondern auch eine Branche nachhaltig verändern?
alwitra versteht sich als Innovationstreiber der Flachdachbranche. Mit der Zertifizierung unserer hellgrauen EVALASTIC-Dachbahn wollen wir vorangehen und den stetig wachsenden Anforderungen und Vergabekriterien gerecht werden. Nicht zuletzt tragen wir natürlich auch eine große Verantwortung hinsichtlich Klimaschutz und nachhaltigem Bauen und wollen dem gerecht werden und Standards in der Branche setzen.

Wie sehen bei alwitra die nächsten Schritte und Beiträge zu nachhaltigem Bauen aus? Stehen weitere Zertifizierungen von Produkten an?
Aktuell überprüfen wir vor allem unsere Logistikkonzepte und passen sie im Sinne der Nachhaltigkeit an. Darüber hinaus arbeiten wir stetig daran, unser Produktportfolio vor allem in der vertikalen Ebene der Dachabdichtung weiter auszubauen. Unser Systemgedanke trägt dabei dazu bei, Flachdächer langlebiger und nachhaltiger zu bauen, indem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.