Haben Sie schon mal Car-Sharing ausprobiert? Inzwischen finden Sie in vielen Städten und Regionen, verschiedene Car-Sharing-Unternehmen mit unterschiedlichen Modellen. Eines dieser Modelle ist das stationsgebundene Car-Sharing. Dabei können die Fahrzeuge an einem bestimmten Ort selbst abgeholt werden und sollten nach der Fahrt auch wieder dorthin zurückgebracht werden. In einigen größeren Städten findet man auch das sogenannte „free-floating“, also stationsunabhängige Car-Sharing-Fahrzeuge. Mit Ihrem Smartphone können Sie innerhalb eines Geschäftsgebietes (z. b. in einer Stadt) ein nächstgelegenes Fahrzeug mieten. Nach der Fahrt können Sie es dann an einem beliebigen Ort innerhalb des Gebietes wieder parken. Egal für welches Angebot Sie sich entscheiden, alle haben eines gemeinsam: sie sind umweltschonend.
Neben dem ÖPNV, Fahrrad fahren und zu Fuß gehen ist Car-Sharing ein wichtiger Baustein des umweltbewussten Mobilitätsangebotes. Sinnvoll ist hier auch eine angebotsübergreifende Nutzung der unterschiedlichen umweltfreundlichen Verkehrsmittel. Statistisch gesehen könnte so z. B. jedes eingesetzte stationsbasierte Car-Sharing-Fahrzeug, je nach örtlichen Verhältnissen, vier bis teilweise mehr als zehn private Fahrzeuge ersetzen. Dies würde neben einer Einsparung von Ressourcen auch viel öffentlichen Raum in Städten und Gemeinden entlasten und eröffnen.
Das Umweltzeichen „Blauer Engel“ für Car-Sharing-Angebote
Unternehmen können sich mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifizieren lassen, sowohl für den Betrieb von konventionellen als auch batteriebetriebenen Fahrzeugen. Die Vergabekriterien umfassen, neben bestimmten Anforderungen an die Dienstleistung, die Fahrzeugflotten und die Verfügbarkeit auch technische Anforderungen an die Fahrzeuge selbst wie beispielsweise eine geringe CO2-Belastung und ein geringer Ausstoß von gesundheitsschädigenden Luftschadstoffen. Hinzukommt, dass das Car-Sharing-Angebot an die anderen Mobilitätsbausteine des Umweltverbundes angeschlossen sein sollte. So können Nutzende alle umweltfreundlichen Verkehrsmittel miteinander kombinieren. Für die zukünftige und umweltentlastende Verkehrsplanung ist es deshalb sinnvoll Car-Sharing-Angebote zusammen als Verbund mit den öffentlichen Verkehrsmitteln stärker zu fördern, um so eine bedarfsgerechte Anschlussmobilität zu gewährleisten.
Ihre Vorteile für die Umwelt, wenn Sie sich für einen Car-Sharing-Anbieter mit dem Blauen Engel entscheiden:
- Umweltschonende Verkehrsdienstleistung
- schadstoffarme Fahrzeugflotten