Presse
zurück zur Übersicht
Thema des Monats

Schon gewusst… dass der Blaue Engel auch Bodenbeläge zertifiziert?

Bodenbeläge

Der Blaue Engel zertifiziert elastische und textile Bodenbeläge wie auch Bodenbeläge aus Holz(-werkstoffen). Egal ob Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche oder Bad – Bodenbeläge kommen großflächig zum Einsatz und bedecken oft die gesamte Wohnfläche. Bei der Wahl des Bodenbelags sollte daher beachtet werden, dass sie besonders schadstoff- und emissionsarm sind und damit die Raumluft weniger belasten. Die Bewertung der Emissionen erfolgt beim Blauen Engel in Anlehnung an das erarbeitete Bewertungsschema des  "Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten" - einem Bund-Länder Ausschuss mit Expert*innen aus den Umwelt- und Gesundheitsbehörden.

Bodenbeläge werden am besten mit Klebern verlegt, die ebenfalls den Blauen Engel tragen. Denn in Klebern können schwerflüchtige organische Substanzen enthalten sein, die über lange Zeiträume hinweg ausdünsten und sich ihren Weg durch den Bodenbelag in die Raumluft bahnen. Der Blaue Engel kennzeichnet auch hier die schadstoffarme Alternative.

Weitere Informationen zu den genauen Vergabekriterien sowie zertifizierte Produkte gibt‘s hier:

Wer sich für Beläge aus Holz entscheidet, sollte um die Auswirkungen auf Umwelt und Klima möglichst zu reduzieren, zudem darauf achten, dass zur Herstellung Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet wurde.

Mehr Informationen finden Sie hier:
Umweltfreundlichen Bodenbelägen, Paneelen und Türen (DE-UZ 176)