Presse
zurück zur Übersicht
Neuigkeit

Blauer Engel beim Umweltfestival in Berlin

Blauer Engel beim Umweltfestival in Berlin
Janine Braumann (UBA), Steffi Lemke (BMUV), Ingo Strube (BMUV), Christoph Eßer-Ayertey (RAL) (v.l.n.r.)

Am 12. Juni zog die Roadshow des Umweltzeichens Blauer Engel zum nächsten Stopp nach Berlin. Auf der Straße des 17. Juni präsentierte sich das Umweltzeichen unter strahlendem Sonnenschein den Besucher*innen des nachhaltigen Umweltfestivals. 

Das Standmotto: Unsichtbares sichtbar machen

Der Blaue Engel macht als Umweltzeichen auf über 20.000 Produkten und Dienstleistungen sichtbar, wie umwelt-, ressourcen- und gesundheitsschonend diese sind. Unter dem Motto „Unsichtbares sichtbar machen“ konnten sich Besucher*innen des Festivals auf zwei Infowänden Zahlen, Daten und Fakten zum Umweltzeichen spielerisch mit einer Lupe erarbeiten.

Auch die große Flügelwand zog die Aufmerksamkeit vieler Neugieriger auf sich. Hier wurden Besucher*innen als Umweltengel sichtbar, indem sie sich vor einer großen Flügelwand ablichteten und das Foto anschließend auf ihren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #umweltfestival2022 veröffentlichten.

Das Highlight des Standes: der Greifarmautomat

Für Alt und Jung, Groß und Klein hatte das zentrale Element des Stands eine magische Anziehungskraft: ein Greifarmautomat im Blauer-Engel-Look. Gefüllt mit umweltschonenden Blauer Engel-Produkten zog der Automat von morgens bis abends Groß und Klein in seinen Bann. In jeweils 30 Sekunden konnten Besucher*innen den Greifarm in die richtige Position bewegen, einen Knopf auslösen und die Daumen drücken, dass der Arm die gewünschte Rolle schnappt.

Mit dabei waren Ingo Strube aus dem Referat für nachhaltigen Konsum und produktbezogenen Umweltschutz im Bundesumweltministerium, Janine Braumann aus dem Umweltbundesamt und Christoph Eßer-Ayertey, Leiter der Abteilung Umwelt von RAL. Am Nachmittag besuchte auch Umweltministerin Steffi Lemke den Stand des Blauen Engels und wurde als Umweltengel vor den großen Engelsflügeln sichtbar.

Neugierig geworden? Die Roadshow 2022 geht weiter

Die nächsten Stopps der Roadshow stehen auch schon fest.

  • Ilmpuls Festival: 24./25. Juni in Ilmenau, Thüringen
  • Ökofete: 26. Juni in Leipzig
  • Tag der offenen Tür im BMUV: 20./21. August in Berlin

 

 

Informationen zum Umweltzeichen Blauer Engel

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten.

Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.