Zweimal jährlich ist die Neonyt der Treffpunkt für nachhaltige Akteur*innen aus der Modebranche. Unter dem Motto „Change. Fashion. Together.” kommen Designer*innen, Hersteller*innen und Interessierte der Textil- und Modeindustrie zusammen, um sich über Best Practices auszutauschen, die die Branche langfristig transparenter und vor allem nachhaltiger machen sollen. Denn trotz der negativen Auswirkungen der Textilherstellung auf Umwelt und Arbeiter*innen ist „Fast Fashion“ nach wie vor das Leitprinzip dieser Branche.
Die Textil- und Modeindustrie nachhaltiger zu gestalten, ist auch ein Anliegen des Umweltzeichens Blauer Engel. Bei der Zertifizierung von Textilprodukten achtet das Umweltzeichen daher sowohl auf Umwelt- als auch Sozialaspekte. Verschiedene Naturfasern müssen beispielsweise aus ökologischem Anbau oder ökologischer Tierhaltung stammen und verwendete Chemikalien müssen schadstoffgeprüft und gesundheitlich unbedenklich sein. Darüber hinaus müssen die Textilien verschiedene Haltbarkeitsanforderungen erfüllen, um lange getragen werden zu können.
Für den Blauen Engel ist die Neonyt also die perfekte Gelegenheit, um das Umweltzeichen für Textilien vorzustellen und bereits zertifizierte Produkte zu würdigen. Bereits im Vorfeld der Messe nimmt der Blaue Engel deshalb gemeinsam mit Fair Wear, Grüner Knopf, bluesign technologies ag und OEKO-TEX® an einem Siegeltalk teil, um sich selbst und die dahinterstehenden Anforderungen an Textilien ausführlich vorzustellen. Dr. Kristin Stechemesser wird den Blauen Engel in dem Talk am 15. Dezember 2022 vertreten, der via YouTube und Instagram gestreamt werden.
Informationen zum Umweltzeichen Blauer Engel
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.