Der Blaue Engel bot vor Ort jedoch nicht nur Antworten auf interessierte Fragen der Festival-Gänger*innen zu umweltschonendem Konsum: Bei einem Gedächtnisspiel und einem Quiz wurden Reaktionsschnelligkeit und das Wissen der Besucher*innen über das Umweltzeichen live auf die Probe gestellt.
In die Pedale treten für nachhaltiges Feiern
Das Umfeld der beiden beliebten Festivals in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz, mit denen jedes Jahr im Frühsommer die deutsche Musikfestival-Saison startet, war bewusst gewählt. Auch Festival-Besuche und Camping-Urlaube sind in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus der Nachhaltigkeits- und Ressourcenschutzdebatte geraten.
Der Blaue Engel informierte im Mai und Juni deshalb vor Ort – mit Hintergrundwissen zu umweltschonenden Produkten und Dienstleistungen sowie mit Tipps für eine möglichst ressourcenschonende Planung des sommerlichen Camping-Urlaubs. Zudem gab es in Kooperation mit Goldeimer, Schneider Schreibgeräte und Memo Werbeartikel eine Auswahl an Blauer Engel-zertifizierten Produkten im praktischen Stoffbeutel beim Spielen zu gewinnen.
Nachdem im Mai und Juni hunderte Stoffbeutel die Besitzerin bzw. den Besitzer gewechselt hatten, ist aber längst noch nicht Schluss: Via Social Media wurde nicht nur die Festival-Saison begleitet. Für alle, die in Neustrelitz oder am Nürburgring keinen Stoffbeutel ergattern konnten, wurden weitere Exemplare des Festival-Bags verlost. Beim Blauen Engel auf den Social Media Accounts vorbeizuschauen, bedeutet also regelmäßig „Zugabe“ – auch dann, wenn auf den Bühnen der großen Musikfestivals die letzte Zugabe längst gespielt ist.