Ausgabe 2022 | Laufzeit bis 31.12.2026
Die Zahl der (Paket)Sendungen wächst beständig, allein im Jahr 2020 wurden über 4 Mrd. Sendungen zugestellt. Hauptursache ist die Zunahme von Online-Käufen. Die dabei entstehenden Transportprozesse verursachen insbesondere Treibhausgas-, Feinstaub- und NOx-Emissionen und Lärm. Ein besonders relevanter Teil dieser Umweltwirkungen entsteht auf der sogenannten "letzten Meile", also dem letzten Teilstück der Strecke, wie beispielsweise dem Transport vom Paketzentrum mit dem 3,5 t-Lieferfahrzeug zu den Empfänger*innen.
Die Lieferdienstleistung der letzten Meile bezeichnet die Auslieferung der Waren von lokal ansässigen Händlern oder aus Regionallägern großer Online-Händler zu den Endkunden. Diese Auslieferungen werden vielfach durch lokale Lieferdienstleister ausgeführt. Hier gibt es ein breites Feld recht unterschiedlich aufgestellter Marktakteure, von Fahrradkurieren über regionale Kurier- und Transportanbieter bis hin zu den lokalen Niederlassungen der großen international tätigen Anbieter von Transport – und Lieferdiensten.
Mit dem Blauen Engel werden Lieferdienstleistungen ausgezeichnet, die auf der letzten Meile möglichst emissionsarm unterwegs sind und durch alternative Abholpunkte oder Auslieferungskonzepte Mehrfachzustellungen vermeiden. Gerade die Nutzung alternativer Abholpunkte wie wohnortnahe und ohne Auto erreichbare Paketstationen oder Paketshops entlasten die Umwelt sehr. Die eingesetzten Transportfahrzeuge sind entweder nicht-motorisiert oder werden elektrisch betrieben und mit Öko-Strom betankt.
Da Instant- oder Sofort-Lieferungen meist mit einer geringen Auslastung der Transportmittel einhergehen und sie daher aus Umweltsicht problematisch sind, sind sie beim Blauen Engel ausgeschlossen. Daneben wird ausgeschlossen, dass die Lieferdienstleistungen unter ungünstigen oder sozialpolitisch fragwürdigen Arbeitsbedingungen durchgeführt werden.
Mit diesem Umweltzeichen können Händler gemeinsam mit Lieferdienstleistern ihren Kunden und Kundinnen aktiv eine Lieferung unter den Bedingungen des Blauen Engel anbieten, wenn dabei jeweils die entsprechenden Anforderungen eingehalten werden.
Nicht adressiert werden in der derzeitigen Form des Umweltzeichens die weiteren, vorgelagerten Lieferprozesse (also z.B. Transporte von den Lägern überregional tätiger Online-Händler über das Sammellager und Verteilerzentrum zum Ziel- bzw. Auslieferungslager) Dieser Transportschritt wird meist unter ganz anderen logistischen Rahmenbedingungen durchgeführt als die finale Auslieferung. Im Rahmen zukünftiger Revisionen der aktuellen Vergabekriterien des Umweltzeichens soll aber geprüft werden, ob auch hier entsprechende umweltbezogene Anforderung formuliert werden können.
Grundsätzlich nicht erfasst von der Umweltkennzeichnung der Lieferdienstleistungen sind die Art der versandten Güter und deren Umweltverträglichkeit.