Press
back to overview
Webinar

Webinar: Blauer Engel für Textilien

Rolled fabric panels
© shutterstock/Vaide Seskauskiene

Themen des Webinars

  • Der Blaue Engel in der öffentlichen Beschaffung
  • Erläuterung der Kriterien des Blauen Engel für Textilien einschließlich Nachweisführung sowie Vorstellung von Beispielen
  • Vorbereitung und Durchführung der Antragstellung sowie die Zertifizierung
  • Unternehmensperspektive: Motivation zur Zertifizierung mit dem Blauen Engel

Speakerinnen

  • Frau Dr. Susanne de Boor, RAL gGmbH
  • Frau Dr. Kristin Stechemesser, Umweltbundesamt
  • Frau Ismene Jäger, Hydrotox Labor für Ökotoxikologie und Gewässerschutz GmbH

Anlass

Die Auszeichnung von Textilien mit dem Blauen Engel setzt voraus, dass die Produzenten umfangreiche Umwelt- und Gesundheits­schutzkriterien einhalten, die von der Zertifizierungs­stelle RAL geprüft werden. Die Kriterien wurden im Jahr 2022 überarbeitet und Anfang 2023 ver­öf­fent­licht. Die Vergabekriterien finden Sie hier.

Es gibt viele Textilstandards auf dem Papier - doch auf den meisten Produkten fehlen sie. Auch garantieren nicht alle Label umweltverträgliche Standards für den gesamten Produktionsweg. So sind viele Verbraucher damit überfordert, sich im Labeldschungel zurechtzufinden. Um zu überzeugen, muss ein Label bei den Verbrauchern bekannt sein und ihr Vertrauen besitzen. Ziel des Blauen Engel ist es, eine verlässliche Orientierung für den Konsum nachhaltiger Textilien zu bieten. Die Kriterien des Blauen Engel für Textilien berücksichtigen den gesamten Fertigungsprozess und bilden alle umwelt- und gesundheitsrelevanten Prozesse ab. Im Kern ist der Blaue Engel ein Umweltzeichen, doch Verbraucher*innen hinterfragen auch zunehmend die Arbeitsbedingungen während der Herstellung, daher werden neben den klassischen Umweltanforderungen auch soziale Aspekte bei den Textilien berücksichtigt.