Press
back to overview
Presentation of certificates

Erstmals Baby- und Kinderkleidung mit dem Blauen Engel

Erstmals Baby- und Kinderkleidung mit dem Blauen Engel
v.l.n.r.: Ingo Strube (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit), Robin und Michel Morgenstern (Inhaber Morgenstern GmbH) Henning Scholtz (RAL gGmbH), Nicole Markiton (RAL gGmbH)

Viele Eltern legen Wert darauf, dass ihr Nachwuchs in gesundheitsschonenden und umweltfreundlichen Textilien gekleidet ist. Das Familienunternehmen Morgenstern hat am Mittwoch auf der Messe Heimtextil in Frankfurt als erstes Bekleidungsunternehmen den Blauen Engel für Textilien erhalten und weist damit nach, dass seine Frotteeprodukte aus der Serie Waschbär diese hohen Ansprüche erfüllen.

Die Kriterien für die Vergabe des ältesten und bekanntesten deutschen Umweltzeichens sind streng und schließen die gesamte textile Kette ein, von der Rohfaser bis zum Fertigprodukt. So ist garantiert, dass bei der Verwendung von Baumwolle diese zu 100 Prozent aus ökologischer Baumwolle bestehen muss. Im Herstellungsprozess sind hohe Umweltstandards einzuhalten, zum Beispiel durch Verminderung der Abwasseremissionen oder der Emissionen in die Luft.

Es wird sichergestellt, dass bei der Herstellung im Endprodukt keine gesundheitsbelastenden Chemikalien wie Flammschutzmittel verwendet werden. Die Vergabekriterien gewährleisten zudem gute Gebrauchstauglichkeit. Umfassende Prüf- und Nachweispflichten bei der Zertifizierung stellen die Einhaltung der Kriterien sicher. Unter anderem müssen die Hersteller Testergebnisse von unabhängigen Prüfinstituten vorlegen.

Die Serie Waschbär des auf Bademäntel, Frottierwaren und Hausanzüge spezialisierten Familienunternehmens Morgenstern aus Rellingen bei Hamburg umfasst Handtuch, Duschtuch, Waschhandschuh, Gästetuch, Waschfigur, Lätzchen, Kapuzentuch, Overall, Poncho – alle mit einem Waschbärenkopf bestickt. Das Frottee der Produkte besteht aus weichen Bio-Baumwollgarnen.

Informationen zum Umweltzeichen Blauer Engel
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.
 

 

Pressekontakt

Benötigen Sie weitere Informationen zum Pressebereich? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Janine Braumann